Berlin: Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann
Moderne trifft Barock
.png)
Schlosshotel Berlin
By Patrick Hellmann
Nur wenige Metropolen in Europa sind so grün wie Berlin. Rund 25 Prozent der knapp 900 Quadratkilometer sind Wasser- und Grünflächen.
Fast 2.500 Parks und Grünanlagen säumen das Stadtgebiet. Besonders privilegiert in dieser Hinsicht ist der tiefe Westen Berlins, wo sich Richtung Havelland mit dem Grunewald, eines der größten innerstädtischen Waldgebiete Europas erstreckt.
Urbanes Ambiente mit Naturnähe
In unmittelbarer Nähe zu dieser urbanen Grünzone liegt das Schloßhotel Berlin, eines der reizvollsten Luxushotels der Stadt. Eingebettet in eine aufgelockerte Villenkolonie hatte sich um die Jahrhundertwende
der Rechtsanwalt und Kunstmäzen Walter von Pannwitz zusammen mit seiner Gattin Catalina Roth eine prächtige Neo-Renaissance-Villa errichtet.
Hochherrschaftlich
Repräsentativ, hochherrschaftlich, umgeben von einem parkähnlichen Garten pflegte das Ehepaar in den Jahren vor Ausbruch des 1. Weltkrieges vielfältige Kontakte zu fast allen namhaften Vertretern der Berliner Hautevolee, u.a. zu Kaiser Wilhelm II., dessen großformatiges Bild noch heute die Hotellobby ziert …
Für den weiteren Text klicken sie auf das Bild …
